Verantwortung verstehen

Verantwortung verstehen

Gefäss: 

 «Wer regiert die Schweiz?», heisst ein längst vergriffenes Buch von Hans Tschäni. 30 Jahre später liegt nun eine sehr konkrete Antwort vor. Die Ergebnisse einer landesweiten Befragung von Gemeindeexekutiven erlauben detaillierte Einblicke und interessante Vergleiche zwischen den Gemeinden.

 So wurden beispielsweise die Herkunft, Berufstätigkeit und Parteizugehörigkeit der Schweizer Gemeinderätinnen und Gemeinderäte ebenso erkundet wie ihre zeitliche Belastung oder die durchschnittliche Amtsdauer. Wer sich für den Hintergrund und die Ansichten der Kommunalexekutiven interessiert oder sich selbst in der Gemeinde engagiert, kommt nicht um dieses spannende Buch herum, das trotz vieler Zahlen und Statistiken gut lesbar ist.

Bild entfernt.

 

 

Die Exekutivmitglieder in den Schweizer Gemeinden.
Hans Geser et al. (Hrsg.)
Rüegger Verlag, 1. Auflage 2011
ISBN 978-3-7253-0943-6, 28 Franken