Autofreie Bahnhofstrasse Luzern lässt weiter auf sich warten

Autofreie Bahnhofstrasse Luzern lässt weiter auf sich warten

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Teaserbild-Quelle: pd/Visualisierung

Bis die Luzerner Bahnhofstrasse autofrei und umgestaltet ist, dürfte es 2023 werden. Grund dafür sind zusätzliche Planungsarbeiten, für die der Stadtrat einen Zusatzkredit von 1,3 Millionen beantragte. Dazu kommen 2,05 Millionen für die Projektierung eines Veloparkings.

2013 hatten die Luzerner Stimmberechtigten eine Initiative gutgeheissen, die verlangt, dass die am linken Reussufer gelegene Bahnhofstrasse zwischen der Seebrücke und dem Theater autofrei wird. Der Grosse Stadtrat bewilligte einen Planungskredit von 410'000 Franken, die Bauarbeiten für die Promenade sollten 2018 beginnen. Drei Jahre später folgte ein Projektierungswettbewerb, den «Take a walk on the bright side» von Koepfli Partner gmbh, Enzmann + Fischer AG und AKP Verkehrsingenieur AG gewann. Das Parlament hiess einen Beitrag von 480'000 Franken gut, damit die Planung fortgesetzt werden konnte, und der Baustart wurde um ein Jahr verschoben.

Wer dachte, dass sich das Projekt in diesem Jahr in die Wege geleitet würde, lag falsch. Am Donnerstag gab der Stadtrat bekannt, dass sich das Vorhaben verzögere und weiter Mehrkosten entstanden seien. Hauptursache dafür sei die Vielzahl und die Komplexität der Projektbestandteile und deren Abhängigkeiten, schreibt er in seinem Bericht und Antrag an den Grossen Stadtrat. Der Aufwand des Ganzen sei zu Beginn unterschätzt worden, und  ausserdem seien weitere, neue Projektvarianten in der Evaluation.

Neue Velostation soll planerisch abgestimmt werden

1,3 Millionen Franken sind laut Stadtrat nötig, um die Neugestaltung der Bahnhofstrasse weiter zu planen. Die Mittel verteilen sich rund hälftig auf die Erarbeitung des Vor- und Bauprojekts sowie auf die Erarbeitung des Ausführungsprojekts. Insgesamt dürften sich die Planungs- und Baukosten für die Neugestaltung der Bahnhofstrasse auf 8,4 Millionen Franken belaufen.

Ein neues Vorhaben, das mit dem Projekt Bahnhofstrasse zusammenhängt, ist eine Velostation mit 1100 Plätzen beim Bahnhofplatz. Das Vorhaben Velostation soll mit dem Projekt Bahnhofstrasse abgestimmt und gleichzeitig geplant werden, um weitere Verzögerungen zu vermeiden. Der Bau dieser Station dürfte nach heutigem Planungsstand 13,45 Millionen Franken kosten, das heisst rund 12'000 Franken pro Veloparkplatz. Darin eingerechnet ist der vom Stadtrat nun beantragte Kredit von 2,05 Millionen Franken für das Vorprojekt. (sda/lfr)