Leitfaden zum Umgang mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer

Leitfaden zum Umgang mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: Bild: Bafu

Der neue Leitfaden ist der Entwurf einer Vollzugshilfe des Bundesamts für Umwelt (Bafu) als Aufsichtsbehörde zum Umgang mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer ALB (Anoplophora glabripennis). Er richtet sich an die Entscheidungsträger und die zuständigen Stellen für forstlichen und/oder landwirtschaftlichen Pflanzenschutz auf Kantons- und Bundesebene. Bietet aber jedem eine Entscheidungsgrundlage, der mit dem ALB in Berührung kommen könnte.

Der Leitfaden wurde auf die aktuellen rechtlichen Grundlagen gestützt und anhand der heute verfügbaren Kenntnisse und Erfahrungen zur Einschleppung, Etablierung, Verbreitung und Bekämpfung des ALB erarbeitet. Er konkretisiert unbestimmte Rechtsbegriffe von Gesetzen und Verordnungen und soll eine einheitliche Vollzugspraxis fördern. Berücksichtigen die Vollzugsbehörden diesen Leitfaden, so können sie davon ausgehen, dass sie das Bundesrecht rechtskonform vollziehen, so das Bafu. Andere Lösungen seien auch zulässig, sofern sie rechtskonform sind.

Der Leitfaden zum Downlaod (PDF)

Leitfaden zum Umgang mit dem Asiatischen Laubholzbockkäfer