Neuer Leitfaden für nachhaltiges Bauen

Neuer Leitfaden für nachhaltiges Bauen

Gefäss: 
Teaserbild-Quelle: Nadine Siegle

Um das Bauen mit dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) zu erleichtern, wurde nun der Leitfaden «Nachhaltig bauen mit SNBS 2.0 Hochbau» herausgegeben. Er schlägt eine Brücke zur Baupraxis.

Leitfaden Nachhaltig bauen mit SNBS 2.0 Hochbau
Quelle: 
zvg

Der neu aufgelegte Leitfaden «Nachhaltig bauen mit SNBS 2.0 Hochbau» hat zum Ziel, das Arbeiten mit dem SNBS 2.0 zu erleichtern.

Institutionelle, private und öffentliche Bauherren können bei der Planung ihrer Bauprojekte den Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) des Netzwerks Nachhaltiges Bauen Schweiz (NNBS) nutzen. Das NNBS hat nun einen neuen Leitfaden zum Thema herausgegeben.

Relevante Indikatoren für die einzelnen Phasen

«Er schlägt die Brücke zur Baupraxis, indem er die SNBS-Kriterien in die SIA-Phasen überführt», wie es in einer Medienmitteilung über den neuen Leitfaden heisst. Für jede Phase – von der strategischen Planung über die Realisierung bis hin zur Bewirtschaftung – nenne er die relevanten Indikatoren. Ausserdem zeigt er die Stellschrauben und beschreibt auch die Massnahmen. (mgt/mt)